Vita


SurftipsKünstlerwerkstatt-bork.de

Ein kleines Vita

1963 Geboren
Nach der Schule erlernte ich einen Metallurgischen Beruf in der Qualitätskontrolle, den ich nahezu 20 Jahre ausübte. Wie so häufig, wie auch ich, machten sein Hobby zum Beruf. Dabei interessiert mich insbesondere die Vielseitigkeit der zeitgenössischen Kunst. Abstrakte Malerei sowohl mit Öl als auch Acryltechnik.

Sehr gern arbeitete ich auch mit Öltempera was heute weitgehend durch die ähnliche Farbwirkung erzielenden Acrylfarben abgelöst wurde. Aber am liebsten arbeite ich nach wie vor mit Ölfarben und Farbpulver der mit entsprechendem Bindemittel gemischt wird. 

Die Malart verhindert das Zusammenfließen von Farben einerseits, auch wenn sie übereinandergestrichen werden, andererseits bleibt die Farbkraft der Farben erhalten, und können nach dem Trocknen unter neu aufgetragenen Farben als eine art Lasur durchscheinen. Ein Firnisüberzug schließt die Malerei gegen Lufteinflüsse ab, verhindert so das Nachdunkeln und Rissigwerden der Farben.